Die GJ war natürlich auch auf der BDK vom 23.-25. Januar in Dortmund vertreten.

Neben dem Info-Stand in der Halle schaffte es die GJ auch junggrüne Inhalte in das Europawahlprogramm zu schreiben. Editha Masberg und Max Bracke von der GJMH waren als Delegierte des bündnisgrünen KV Marzahn-Hellersdorf vertreten.
Viele Anträge, die von der GJ gestellt hatte, wurden gleich übernommen. Der Antrag über die Absenkung des Wahlalters auf null Jahre wurde abgestimmt, fand aber keine Mehrheit.
Insgesamt sind viele Ideen und Positionen der GJ in dem Wahlprogramm verankert.
Als zweites großes Ereignis wurde auf der BDK die Liste für das Europaparlament gewählt.
Die beiden KandidatInnen der GJ schafften es auf aussichtsreiche Listenplätze gewählt zu werden.
Ska Keller (26 Jahre, Foto) aus Brandenburg hielt eine sehr gute Rede und wurde im zweiten Wahlgang auf den 7. Platz gewählt.
Jan Philipp Albrecht (26 Jahre) aus Wolfenbüttel wurde zudem auf den 12. PLatz gewählt.
Die beiden werden nun versuchen frischen Wind in das Europaparlament bringen.
Auf der BDK gab es auch eine Aktion der GJ. Sie machte dabei auf die Problematik der Abschottung der EU gegenüber Flüchtlingen aufmerksam.
Insgesamt war es eine erfolgreiche BDK, auch aus der Sicht der Junggrünen.